Wir zeigen Interessierten, dass Ziegen nicht nur bloße Nutztiere, sondern liebenswerte und faszinierende Haustiere sind. Bei entsprechender Aufzucht suchen sie ähnlich wie Hunde, die Nähe des Menschen und folgen dann auch ohne Leine „ihrem“ Menschen auf Schritt und Tritt. Sie sind sehr neugierige und intelligente Tiere, die es genießen immer wieder neue Eindrücke, z. B. durch Wanderungen oder den Besuch von Menschen, zu bekommen.
Verena Mayer
Namensgeberin und Initiatorin von Ziegenvreni. Schon von klein an besitzt Verena eine Leidenschaft für Tiere und ein Talent für die Ausbildung von ihnen. Mehr als 15 Jahre war sie sehr erfolgreich im Hundesport und in der Rettungshundearbeit aktiv. Ihr angeeignetes Wissen gab sie zudem als Ausbilderin an andere Hundeführer weiter.
Gerne unternimmt sie Wanderungen in den Bergen. Ihre längste Wanderung verlief zusammen mit ihrer Hündin Velvet von München nach Venedig. Eine lange Reise durch Amerika inspirierte sie letztendlich dazu, Ziegen als Wanderbegleiter einzusetzen. Inzwischen ist sie leidenschaftliche Halterin von fünf kastrierten Ziegenböcken und teilt ihr Wissen und ihre Begeisterung gerne mit interessierten Menschen.
Velvet
Die Border Collie Hündin Velvet ist oft auf unseren Ziegenwanderungen mit dabei. Sie ist stark auf ihre Hundeführerin Verena fokussiert. Gemeinsam gehen sie durch Dick und Dünn. Mit ihren 14 Jahren ist sie immer noch top fit und selbst mehrtägige Wanderungen stellen kein Problem für sie dar. In ihren jungen Jahren war sie sehr aktiv im Hundesport. Sie ist zweifache Deutsche Meisterin im Turnierhundsport und hat mehrmals an der Weltmeisterschaft für Rettungshunde teilgenommen.