Bommel – Der Verträumte

Wer verliert den Anschluss beim Wandern? – Bommel

Wer versucht als Einziger durch den tiefen Schnee, statt auf dem Weg Anschluss zu halten? – Bommel

Wer fährt Klauen-Schlittschuh über den Teich? – Bommel 

Bommel wirkt bei dem was er tut häufig etwas verträumt. In Wirklichkeit ist er aber ein intelligenter und kreativer Ziegenbock. Sein Verhalten ist sehr ruhig und unaufdringlich, weswegen er häufig der Liebling von kleineren Kindern ist. 

Bommel gehört der Rasse der Walliser-Schwarzhalsziegen an. Dafür typisch ist das lange Fell und die farbliche Trennung in schwarzem Vorder- und weißem Hinterkörper. Bei Walliser Schwarzhalsziegen handelt es sich, wie schon der Name vermuten lässt, um eine Gebirgsziegenrasse aus der Schweiz. Sie zählt zu einer der ältesten Hausziegenrassen der Welt. Obwohl sie schon lange existiert, gehört sie doch zu den bedrohten Nutztierrassen. Vor allem die anderen Farbschläge der Walliser Ziegen, wie Kupferhalsziege (braun-weiß), Grüenochte Geiss (grau-weiß) und Capra Sempione (weiß) sind vom Aussterben bedroht.