Max – Der Kindskopf

Max hat jede Menge Blödsinn im Kopf. Wenn etwas angestellt wird, ist er meistens vorne mit dabei. Er ist sehr unerschrocken, dabei aber gutmütig und anhänglich. Durch diese Eigenschaften ist er für jeden Spaß zu haben. Max ist der beste Freund von Chef Rübezahl. Aus diesem Grund darf er häufig neben Rübezahl fressen oder liegen, obwohl er eigentlich in der Rangfolge nur an vierter Stelle steht. In der B-Note der spektakulärsten Bocksprünge belegt er jedoch Platz eins.

Wie Bommel gehört er zur Rasse der Walliser-Schwarzhalsziegen. Dafür typisch ist das lange Fell und die farbliche Teilung in schwarzem Vorder- und weißem Hinterkörper. Bei Walliser Schwarzhalsziegen handelt es sich, wie schon der Name vermuten lässt, um eine Gebirgsziegenrasse aus der Schweiz. Sie zählt zu einer der ältesten Hausziegenrassen der Welt. Obwohl sie schon lange existiert, gehört sie doch zu den bedrohten Nutztierrassen. Vor allem die anderen Farbschläge der Walliser Ziegen, wie Kupferhalsziege (braun-weiß), Grüenochte Geiss (grau-weiß) und Capra Sempione (weiß) sind vom Aussterben bedroht.